Servicequalität in Tourist-Informationen

Evaluierung der Servicequalität der Tourist-Informationen in MV

Im Sommer 2006 wurden 85 Tourist-Informationen sowie der Landestourismusverband MV und acht Regionalverbände auf ihre Servicequalität gegenüber dem Kunden getestet. Ziel dieses Projektes der Arbeitsgruppe Qualitätstourismus Mecklenburg-Vorpommern war es u.a., die Kompetenz und Freundlichkeit der einzelnen Institutionen mit Hilfe einer Mystery-Guest-Studie zu bewerten. Dazu wurden telefonisch, per Email, auf dem Postweg und in den Tourist-Informationen auch vor Ort von unabhängigen Testern diverse Anfragen gestellt oder auch Beschwerden vorgetragen.

Das Ergebnis offenbarte oftmals erhebliche Mängel in der Servicequalität. Beratung, Freundlichkeit und Engagement sind verbesserungswürdig. Zudem werden kostengünstige Kommunikationsmedien (Email) nach wie vor zu wenig oder teilweise gar nicht genutzt.

Die Gewinner wurden auf dem 16. Landestourismustag in Stralsund ausgezeichnet. Sie demonstrierten, dass Servicequalität in Mecklenburg-Vorpommern kein Fremdwort ist:

Platzierungen der Kategorie „Orte“

1. Platz:     Tourist-Information Schwerin
2. Platz:     Tourist-Information Torgelow
3. Platz:     Kurverwaltung Thiessow

Kategorie „Regionalverbände“

1. Platz:     Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte e.V.

Kategorie „Beschwerde“

1. Platz:     Fremdenverkehrsverein Greifswald und Land e.V.

Dieser Beitrag wurde unter Tourist Infos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.